Freitag, 3. Juni 2011

wozu...


Wozu dient Wissenschaft?
Dient sie  - wie einst Sokrates befand - zur Herausbildung menschlicher Tugenden oder ist sie einfach sich selbst genug und dient somit dem Selbstzweck, wie Aristoteles es sah?
Ich wollte es genauer wissen und übergab die Frage der Suchmaschine. 
Dabei stiess ich in einem Forum auf folgende Bemerkung:
"Mir verdichtet sich der Eindruck, daß die offiziellen Wissenschaften wie die institutionalisierten Religionen als Herrschaftsinstrument einer Elite mit bestimmten Prämissen bestimmte Zielrichtungen hat, und die dienen nicht 
den "Chancen auf Heilung"(...) 
Diese Äusserung bestätigt meine eigenen Gedanken, welche anlässlich der interessanten Diskussion über die Matriarchatsforschung auf einem von  
Antjes Blogs, in mir hochgestiegen sind.
Könnte das wohl einer der Gründe dafür sein, weswegen den Matriarchatsforscherinnen Wissenschaftlichkeit immer wieder abgesprochen wird? Und - wenn ja - wäre dies denn wirklich zu bedauern?
Zweifel darüber, ob es denn tatsächlich dem Ganzen dient, als wissenschaftlich 
und somit auch als 'seriös' zu gelten, scheinen sich jedenfalls nicht nur bei mir 
zu melden ;-)  
* * * 
Nachgeschoben:
Wer sich für die Grundregeln des Matriarchats aus heutiger Sicht interessiert, kann sich hier ein wenig einlesen. Und auf weitere Literatur wird ebenda auch noch hingewiesen.
* * *

1 Kommentar:

  1. Liebe Myrna,
    Ähnliche Gedanken hatte ich auch als ich die Blogs gelesen und die Diskussion verfolgt habe.
    Liebe sommerliche Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen