Montag, 6. Dezember 2010

Schneewolkenfisch


Vom lebendigen Grün ganz schnell in den bunten Herbst und schwupps: die Schneedecke drüber :-) so ging das dieses Mal - und keiner hat mich gefragt, ob ich solche Wechselbäder gut vertrage und überhaupt mit diesem Tempo mithalten kann. Dabei wäre diese Frage bei nicht mehr ganz jungen Menschen gar nicht etwa unangebracht! Und jetzt regnet's auch noch vom Himmel herab, was er gerade hergibt: wenn das nur gut geht! - Und mancherorts geht es ja offensichtlich alles andere als gut.
Nur eines ist gewiss: Die besinnliche Adventszeit war schon immer für Überraschungen gut; und manchmal kommt gar der Verdacht auf, dass gerade diese Zeit auf Kontrastprogramme angelegt ist.

Kontraste halten wach und lebendig, das steht ausser Zweifel. Wer ein Auge hat für Bilder, weiss, dass damit die Aufmerksamkeit geweckt werden kann. Was mich aber schon immer noch mehr fasziniert hat, das ist die Tiefe und die Vielschichtigkeit, das Plastische und Mehrdimensionale in Bildern.
Als ich mich neulich von Scrapbooking und digitalem Scraping wie magisch angezogen fühlte, habe ich mich gefragt, was denn wohl hinter dieser Faszination steckt und bin auf den Gedanken gekommen, dass es etwas mit  Guckloch, Schlüsselloch oder auch Bühnen, Schaukasten-Faszination zu tun haben muss. Die eigene kleine Welt kreieren, in die Tiefe schauen, Dinge gruppieren und neu organisieren, Effekte gestalten usw., dies ergibt ein Konglomerat von Möglichkeiten, die für künstlerisch veranlagte Menschen (und das sind nicht erst seit Beuys alle, die sich angesprochen fühlen) - schlicht unwiderstehlich sind: es macht einfach Spass! Wen kümmert's, dass bei diesem -bei uns noch nicht so bekannten- "Hobby" manchmal auch der Kitsch fröhliche Urständ feiert? - Singe, wem Gesang gegeben, gestalte wer darin Freude finden kann! Gerade in der Adventszeit können ungeahnte Talente geweckt werden.
Ein wenig Mut und Durchhaltevermögen vorausgesetzt.:-)
Übrigens scheint auch der Blick auf den Monitor und in die grosse weite Welt 'darin' einiges mit dem oben Geschilderten zu tun zu haben - oder etwa nicht?

* * *

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen