Dienstag, 13. Dezember 2011

Reduziert...auf das Wesentliche.


Der Blick aus dem Fenster zeigt Ähnliches: Die strukturelle Beschaffenheit der Bäume und die kahle Erde der abgeernteten Äcker erinnern daran, dass nun die karge Zeit Einzug hält. Es ist, als wollte die Substanz auf sich aufmerksam machen, die ihr eigene Schönheit vor Augen führen. Die Besinnung auf innere Werte und darauf, was wirklich zählt, wird naheliegend und scheint sich nahtlos in das Weihnachtsgeschehen einzufügen, welches in seiner einfachen Symbolik genau dahin zu zielen scheint...Dem steht diametral gegenüber, was aus der überlieferten Tradition inzwischen geworden ist: das eintauchen in Lichtgeflimmer und Konsumrausch oder zumindest das Gefühl, mittun zu sollen um die vielen Erwartungen zu erfüllen, welche zu dieser Zeit mit voller Wucht insbesondere auf Frauen und Familien-betreuende Personen hereinbrechen. - Gar nicht so einfach, sich dieser Strömung zu entziehen, der Mainstream ist ein starker, reissender Fluss...
Wo viel Licht, da ist auch Schatten, was fast in jedem Jahr um diese Zeit besonders schmerzhaft zur Kenntnis genommen werden muss. Kaum eine Festtags-Zeit, wo nicht noch schrecklichere Ereignisse geschehn als sonst: zumindest trifft es festlich gestimmte Menschen dann noch härter. Und wohl am schlimmsten wird eine gravierende Diagnose empfunden, wenn sie ausgerechnet kurz vor Weihnachten damit konfrontiert, dass alles Leben endlich ist. So geschehen in unserer Familie, vor ein paar Tagen...

Alles Oberflächliche wird relativiert durch eine solche Nachricht - und somit wird wohl auch Weihnachten 'auf das Wesentliche reduziert' verlaufen, ohne dass wir uns auch diesmal um das goldene Mittelmass zu bemühen brauchen...

* * *


1 Kommentar:

  1. Liebe Myra,
    das hört sich recht traurig an!?

    Das Bild ist in seiner Schlichtheit der Skulptur sehr schön.
    Ich bin froh, dass in unserer Familie der Konsumrausch auch etwas nachgelassen hat! Ich könnte da eh nicht mithalten!

    Ja und die Ereignisse in der Welt geben auch nicht gerade Anlass zum Frohlocken, aber ich muss gestehen, dass ich mich da teilweise rausziehe. ich brauche meine Kraft im moment für mich und das was werden soll im nächsten Jahr.

    Ganz liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen