Sonntag, 25. Dezember 2011

Die Farbe der Liebe


Diese rote Schönheit ist wohl wie keine zweite geeignet, das zum Ausdruck zu bringen, was mir gerade auf dem Herzen liegt: überall und jederzeit ist es die Liebe, die zählt! Sei dies beim schenken (gerade aktuell)
oder beim schaffen (kreativ!) oder im Alltag, beim kochen, backen 
oder anderen Leben erhaltenden Tätigkeiten :-)
Dieses Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun, dem Leben überhaupt einen Sinn verleihen zu können, läuft  über die Liebe allein. Alles andere, was sich an Motivations-Möglichkeiten so anbietet, läuft sich irgendwann mal tot, 
gilt nicht mehr, funktioniert nicht mehr, führt auf Holz- oder Abwege. 
Wenn meine Grundmotivation in der Liebe besteht, 
was natürlich auch Be-geisterung genannt werden kann ;-) 
erhalte ich ein mehrfaches Echo und fühle mich klar erkennbar 
schlicht und einfach gut. 
Mein Körper wird wohlig durchströmt und meine Seele fühlt sich warm und genährt, egal, ob ich mich verausgabt habe oder gerade eine aussergewöhnliche Tat vollbracht habe, was von der Logik her eigentlich suggerieren würde, dass ich jetzt ausgepumpt und leer dastehe...Nein, nicht die Bohne, wie gesagt: das Gegenteil ist der Fall!  
Woran mag das wohl liegen? - Vielleicht daran dass ich im Fluss bin, 
dem grossen Ganzen diene, wenn ich aus Liebe handle? 
Dass Liebe Sinn-stiftend ist, kann schon daran erkannt werden, dass kleine und auch grosse! Kinder prächtig gedeihen, wenn sie in einer liebevoll - verständigen Umgebung aufwachsen. Und es versteht sich von alleine, dass dadurch auch die Selbstliebe gefördert wird, welche das Zünglein an der Waage bildet, wenn es darum geht, ob der Mensch im Erwachsenenalter selber zum Geben und sich Verströmen (oder sich engagieren) fähig wird.
Die jetzt auftauchende Frage mag sein: wie komme ich dahin, wenn mir derartiges 'Rüstzeug' in frühen Jahren verwehrt wurde?
Ein gangbarer Weg in diese Richtung wird hier gezeigt, und mir will scheinen, dass gerade die Jahreswende ein günstiger Zeitpunkt ist für solch tiefschürfende, aber auch weiterführende Gedanken!

* * *

1 Kommentar:

  1. Liebe Myra,
    deine Worte und der Inhalt des links haben nochmal ganz viel in mir bewegt!
    Danke dafür!!
    Mir ist aber auch der andere Aspekt der Selbstliebe in den letzten Monaten noch mal sehr bewusst geworden!
    Diesen Weg versuche ich gerade zu gehen, denn leider ist es auf Dauer auch nicht möglich ständig zu geben ohne Selbstliebe-was für mich vorallem beinhaltet gut zu sich selber zu sein und auch sich selber vorbehaltlos zu akzeptieren- denn sonst ist man irgendwann leer gebrannt!
    Auf den Link kann ich jetzt so nicht eingehen, da ist noch viel Gedankenarbeit nötig, aber er hat mir eine ganz neue Denkrichtung gegeben, bzw.in Erinnerung gerufen.

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gesundes und lichtvolles 2012!!

    Angelika

    AntwortenLöschen