Montag, 4. April 2011

Farbtupfer


Frühlingsfarben...genau das, 
was die Seele in diesen schwierigen Zeiten braucht, 
um bei Kräften bleiben zu können. 
Wenn davon die Rede ist, die 'Moral' aufrecht zu erhalten, 
ist zumeist damit gemeint, auch unter schwierigen Umständen eine positive Stimmung zu bewahren.
- Wie schwer ich mich damit derzeit tue, wurde mir heute bewusst, als ein Wirbelwind von Mensch zur Türe reingekommen war und seine volle Energiepower 'reingepustet' hat. Da lief sogleich bei mir das Kontrastprogramm ;-) und ich wurde jäh daran erinnert, dass sich wohl ein Kindheitsmuster auf diese Weise bemerkbar macht: auch meine Mutter war solch ein Energiebündel par excellence...was an sich nichts Kritikwürdiges wäre, wenn dadurch nicht die etwas zarter besaiteten Menschen manchmal unter die Räder geraten. Es bedeutet nicht, dass diese energielos wären, kann aber schon mal diesen oder jenen Bremseffekt zurfolge haben...und wäre es nur aus einer Art Trotzhaltung, welche dadurch entsteht, dass die eigene Ausdruckskraft sich nicht entfalten kann oder darf.

Auch Diamanten entstehen unter Druck - und so kommt es, dass ich trotz allem schlussendlich tief drinnen dankbar dafür bin, dass meine innere Widerstandskraft nicht zuletzt gerade deswegen gewachsen ist und sich später ihren Weg nach eigenen Vorstellungen gebahnt hat. 

Und wieder führen mich diese Gedanken nach Japan:  
Auch die ganz besonderen Qualitäten dieses Volkes werden durch die erneute Prüfung erstarken, obwohl die Menschen derzeit vor lauter Sorgen und Ängsten sich vermutlich besonders schwer damit tun, die Stimmung auf einem guten Niveau zu halten. Dafür, dass dies aber dennoch angestrebt wird, spricht das Beispiel von Yuko, welche in der Süddeutschen Zeitung über den nun so ganz anderen Alltag in Tokio berichtet.
Meine eigene Fortsetzung des Reiseberichtes 
wurde nicht aufgehoben, aber ein wenig aufgeschoben, 
wofür ich vermutlich nicht um Verständnis zu bitten brauche.

* * *

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen