Sonntag, 13. Februar 2011

Kreislauf kreativ


Nun, da ich schon mal bei Inspiration gelandet bin, spinne ich doch erstmal diesen Faden noch ein bisschen weiter...wobei ich eigentlich das Pferd beim Schwanz aufgezäumt habe.
In meinem Verständnis eines kreativen Prozesses erfolgt zuerst einmal die Intuition, welche mich aufhorchen lässt. Erst danach 'erträume', imaginiere ich mir ein Bild, vielleicht so wie das obige ;-)
(Mit dieser Grafik-Spielerei wünsche ich allen einen guten Start in den Frühling!)

Mag sein, dass später ein ganz anderes Bild mich zum tätig werden inspiriert...
Oder ist es vielleicht doch umgekehrt - lach!
Wie dem auch sei - eines ist gewiss: es gibt auch Künstler/Künstlerinnen welche mich dazu inspiriert haben, meine Träume in die Tat umzusetzen. Und einer davon habe ich mit gutem Grund sogar eine Hommage gewidmet. Wie und warum es dazu kam, erfährt nur, wer mein erstes Myria-Kartenblog ein wenig durchstöbert. Es kommt etwas blasser und bescheidener daher als das später entstandene, ist es aber dennoch wert (sag ich jetzt ganz unbescheiden) auch mal hier erwähnt zu werden.
Die Künstlerin von der die Rede ist, beschreibt in einem etwas ausführlicheren Text ihre eigene Sicht vom künstlerisch-kreativen Kreislauf. Ausserdem findet sich auf der verlinkten Seite ein Video mit einigen ihrer tiefsten Gedanken, das mit schönen Bildern aus ihrem Schaffen begleitet wird - ein Genuss, wie ich finde!

* * *

1 Kommentar:

  1. Welch ein berührendes Video!
    Der Text zur Kreativität hat mich doch wiedermal sehr nachdenklich gemacht. Danke für den Anstoß! Wie vielen geht es auch mir so, dass ich mich nie traue, weil ich denke ich kann das nicht,ich bin nicht so gut wie andere usw..Also lenkt man sich mit anderen Dingen ab um nicht Aktiv werden zu müssen.
    Werde da mal über einiges nachdenken müssen.

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen