Montag, 23. Dezember 2013

as time goes by...



Man glaubt es kaum und kann's nicht fassen, wie schnell die Zeit vorüberflitzt. 
Die Enkelchen auf dem Bild sind schon wieder ein grosses Stück gewachsen und gehn bereits mit Siebenmeilenstiefeln auf die nächste Stufe zu...
Und erst noch waren die eigenen Kinder klein und haben mit denselben staunenden und vor Freude glänzenden Augen der Mutter beim Plätzchen backen zugeschaut oder mit roten Wangen kräftig dabei mitgeholfen...
Natürlich hat die Empfindung der rasenden Zeit mit den eigenen Jahresringen zu tun, aber nicht nur :-)
Wenn der Alltag angefüllt ist mit verschiedensten Pflichten und Tätigkeiten, verwundert es niemand, dass Morgen, Mittag und Abend so nahe beieinander liegen...was zur Folge hat, dass auch die Monate im  Vergleich zu früheren Zeiten an Tempo zulegen.
Da kann durchaus mal der Wunsch nach 'höheren' Dimensionen oder anderen Zeitlinen auftauchen, wo solch bedrängende Gedanken überflüssig werden, weil Zeit dort gar nicht existiert, oder zumindest mit ganz anderen Ellen gemessen wird...Der link im vorigen Satz führt auf eine interessante Website, wo ich der folgenden Feststellung begegnet bin:
 "Einsteins Theorien haben gezeigt, dass es ohne Materie weder Raum 
noch Zeit gibt. Zeit entsteht erst durch Bewegung."
 Kein Raum, keine Zeit? Das stelle ich mir dann doch ein wenig 'langweilig' vor...weil es mich unter anderem an meine Grossmutter erinnert, welche, um irgendwie die Zeit 'totzuschlagen', oft stundenlang am Fenster sass und in die Landschaft oder auf die meist leere Strasse schaute, die unterhalb des Hauses vorbeiführte...Tja, damals gab's weder Fernsehen noch Computer, noch anders geartete Zeitfresser.

Weihnachten hingegen, gab es damals schon und wird es wohl zum Glück noch lange geben, die schöne Besinnungszeit, in der sich's endlich mal wieder über die Zeit Gedanken machen lässt - solche und andere...und vielleicht kommen von irgendwoher noch weitere dazu?

Eine gute und friedvolle Festeszeit wünsche ich den Besucher/innen hier
und falls Langeweile aufkommen sollte, möchte ich empfehlen, diese einfach in Mussestunden umzuwandeln, damit auch bei den Grossen der Kinderaugen-Glanz nie ganz verloren geht :-)

* * *






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen