Donnerstag, 20. Januar 2011

eines noch...


...vielleicht als Auftakt zu einem kleinen Abstecher in eine ganz andere Kultur, welche meinen Partner und mich genauso gefangen nahm, wie die grossartigen Landschaftsbilder unserer Amerika-Reise :-)
In San Francisco gibt es einen wunderbaren asiatischen Garten, welcher eine innere Saite in uns beiden zum Klingen brachte. Eigentlich wurde dort schon entschieden, wohin unsere nächste grosse Reise führen würde. Und weil der Anblick von Stein und Baum wie in obigem Bild ohnehin unsere Herzen höher schlagen lässt, ist auch nicht weiter erstaunlich, dass in uns eine stille Liebe zu allem was mit Bonsai zusammenhängt, gewachsen ist. 
Naturliebe und Liebe zu Bonsai - ist das nun auch wieder ein Spagat ;-) oder lässt es sich vielleicht doch auf eine akzeptable Art vereinen? Wie Ralf Kemper im vorangehenden Link es beschreibt, täuscht der erste Eindruck, dass es sich 'nur' um verkrüppelte Bäume handelt. Ein wahrer Bonsai-Liebhaber/Liebhaberin bewundern die Standfestigkeit und Lebenskraft eines den Elementen ausgesetzten Baumindividuums, welches trotz aller Unbill zu überleben fähig ist. Und sie bewundern die Gestalt, welche oftmals mit atemberaubender Schönheit eine Geschichte erzählt, die nur zu deuten vermag, wer sich tief auf die Natur und ihre Gesetze einlässt.

* * *

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen