Samstag, 5. Mai 2012

ver-innerlicht


Bin gerade am lernen einer neuen Lektion...das heisst, 
so ganz neu ist sie nun auch wieder nicht ;-)
Lernen durch zuschauen und danach selber probieren, 
bis das so Gelernte schlussendlich in Fleisch und Blut übergegangen ist, 
und somit tatsächlich 'verinnerlicht' wird.
Die japanische Methode, zuschauen und schweigen
(welche auch in unserer Region noch bei vereinzelten Handwerkern 
anzutreffen ist, was aber hierzulande eher mit Mundfaulheit 
als mit Achtung zu tun haben dürfte)
- hat schon etwas für sich, wenngleich es zuerst befremdlich 
anmuten mag, dass keine Fragen gestellt werden sollen, 
wenn bei einem Meister zugeschaut wird. 
Andererseits ist es aber durchaus verständlich, weil zum Beispiel die 
Töpferarbeit nicht nur Feingefühl, sondern auch hohe Konzentration verlangt.
Und genau das stellt sich spätestens dann heraus, wenn das Beobachtete 
übernommen werden soll. 
 *
Obwohl ich schon seit 'Urzeiten' immer wieder gerne mit Ton-Erde arbeite, konnte ich mich über Jahre hinweg in keinster Weise mit der Töpferscheibe anfreunden, bis ich eines schönen Tages mir selber die scheinbar lapidare Frage gestellt habe: warum eigentlich nicht? Zumindest den Versuch sollte ich wagen, nachdem ich mich besonders in Japan in etliche schöne Gefässe verliebt hatte. Die ersten Versuche fielen allerdings nicht sonderlich überzeugend aus und machten mich etwas mutlos, zumal ich mir im frei gestalten bereits einige Fertigkeiten angeeignet hatte. - Nochmals bei Null anzufangen kam mich entsprechend hart an ;-) und so liess ich die Drehscheibe wieder eine Zeit lang links liegen, bis es mich vor kurzem dann doch wieder gepackt hat, weil mein Kartenprojekt eine Fortsetzung in anderer Form finden soll, die mir schon länger vorschwebt. Die 36 Motive reizen mich seit ihrem Bestehen, sie auch in plastischer Form erlebbar zu machen. In meiner Vision existieren sie bereits als gedrehte Gefässe, 
was allerdings voraussetzt, dass ich mich  an das Verinnerlichen ernsthaft ran machen muss!

* * * 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen