Sonntag, 16. November 2014

Gold-Gedanken


Noch sorgt Mutter Natur für bezaubernden Baumschmuck...und dennoch bin ich heute in unserem Estrich rumgekrabbelt, um mal wieder Bestandesaufnahme zu machen, was winterlich / weihnachtliche Dekorationen angeht. Musste dabei feststellen, dass meine Sommers vorgenommene Radikalkur unterm Dach eigentlich noch radikaler hätte ausfallen sollen...'Die Jahre' scheinen von alleine Dinge anzuhäufen, welche schon aus Platzgründen irgendwann den Weg alles Irdischen werden gehen müssen...
Dennoch fällt es mir nicht eben leicht, den geliebten kleinen Krimskrams aussortieren zu müssen, weil einiges mit Emotionen und Erinnerungen behaftet ist. "Zum Golde drängt, am Golde hängt doch Alles" hat schon Goethe erkannt, lach: vielleicht trifft dies ja auch auf die Glitzereien der Winterzeit zu?
Eine ganz andere Geschichte, aber mindestens ebenso emotional, in Sachen Gold, hält derzeit die ganze Schweiz in Atem: Eine Volks-Initiative unserer bodenständigsten Partei, welche die Nationalbank an die Kandarre nehmen möchte. Dieses Ansinnen erregt aber auch vehementen Widerspruch in Wirtschaftskreisen und ebenso in anderen Parteien. - Bin diesmal echt gespannt, wie die Schweizer Abstimmung ausfallen wird!
Es kommen noch zwei weitere brisante Themen im selben Paket: Einwanderungsbeschränkung und Abschaffung der Pauschalbesteuerung - das wird eine echte Bescherung geben...Wären die Schweizer nicht für ihre bedächtig/besonnene Art bekannt, würde ich geradezu grosse Tumulte erwarten.
Gespannt darf man auch sein auf die Stimmbeteiligung und darauf, wie die Meinungen der einzelnen Kantone sich voneinander unterscheiden werden. 

* * *




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen